WNL – Der Wissenschaftsnewsletter

Neue Erkenntnisse Wissen-Schaft-Licher Eliten: Texte, Tatsachen, Errungenschaften und Redoxreaktionen

Auch der Duce hat mal Hunger

4+
Unbedingt klicken!

Als Mussolini 1943 die “Reppublica Sociale Italiana” in Salo ausrief, hatte er auch das kulinarische Wohl seiner getreuen Gefolgsleute im Sinn:
Im heutigen Hotel Ristorante “Nonna Ebe” wurde eine Kantine für die Verwaltungsbeamten der
italienischen Sozialrepublik eingerichtet. Das Wort Kantine stammt von dem italienischen “cantina” -“Flaschenkeller” und bezeichnet heute eine Gaststätte innerhalb eines Unternehmens oder einer öffentlichen Einrichtung, die der Verköstigung der Mitarbeiter mit vornehmlich warmen Mahlzeiten in den Arbeitspausen, in der Regel in der Mittagspause,
dient (zeitliche Ausnahme sind u.a. Krankenhaus-und Theaterkantine).
In der Kantine der EU-Kommission in Brüssel wird für 20 Nationen
gekocht, 400 Tagesgerichte, 200 Fischgerichte, 150 vegetarische, 200 Chefgerichte sind vertreten.
Ob Mussolinis Leibgericht “Ciambellone”, ein süßes Gebäck ähnlich dem Donut, dort ebenfalls serviert wird, ist nicht bekannt.

Bewertung

Aus dem schönen Ulraubsort “Salò” am Garadsee kam diese wunderbare Einsendung unserer Leserin “Claudia E.”.

Auch wenn die direkte Überleitung von Faschisten auf die EU-Kommission etwas befremdlich (wenn auch verständlich) erscheint:
Wir unterstützen Forschungsarbeiten, die den italienischen Faschismus aufarbeiten, stets gern. Irgendeiner muss es ja machen!

Die Forschungsreise wurde zu Teilen aus unserem Projekt “FASCHO” (Forschung An Südländischen, Charismatischen Hotel-Ortschaften) bezahlt.

Die Einsendung wurde wie folgt bewertet:

-Wahrheitsgehalt (muss mindestens “wahrhaftig” erreichen): wahrhaftig
-Unrecherchierbarkeit: äußerst redlich
-Fotomontagierbarkeit: wahrhaftig
-Anständigkeit: wahrhaftig
-Spannung: redlich
-Humor: äußerst redlich
-Erotik (Im wissenschaftlichen Sinne!): äußerst redlich

Zusatzpunkt: Keinen

Gesamtpunktzahl: 16 Punkte

Claudia hat somit den zweiten Platz erreicht! Heureka!

Anbei noch ein Bild der erwähnten Kantine, geschossen von unserer Leserin Claudia!

Eure WISSENSCHAFTSNEWSLETTER Redaktion.

4+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Zurück nach oben
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x